Wer Kräuter oder Gemüse anbauen oder eine kleine Blumenwiese anlegen möchte, braucht nicht zwingend einen Garten. „Gärtnern auf dem Balkon“ heißt die Veranstaltung, zu der das Interreg5aProjektes „Blumen bauen Brücken – Blomster bygger broer“ am 30. Juni 2022 um 17.30 Uhr in den Vortragssaal der VHS Flensburg in der Flensburg-Galerie einlädt.
Hier erzählt Nachhaltigkeitsberaterin Anna-Lilja Moll, wie nachhaltiges Gärtnern auf dem Balkon funktioniert, zum Beispiel durch das Pflanzen von bienenfreundlichen Blumen und Stauden anstelle von Geranien in Blumenkästen und Töpfen. So kann auch der kleinste Balkon zu einer kleinen Grün- und Naschlandschaft und ein Wohlfühlort für Menschen und Insekten werden.
Termin: Donnerstag, 30. Juni 2022, 17.30 Uhr
Ort: VHS Flensburg, Vortragssaal in der Flensburg-Galerie, Holm 57 – 61, 24937 Flensburg
Der Eintritt zur Veranstaltung ist frei!
Anna-Lilja Moll ist selbstständige Beraterin im Bereich Nachhaltigkeit und Transformation aus Flensburg. Ihre Kernthemen sind nachhaltiger Konsum und der achtsame Umgang mit Ressourcen im Alltag. Außerdem berät sie Unternehmen zu alternativen Führungsformen und Unternehmenskultur.
Der Vortrag ist Teil des Gartenschau- und Tourismusprojektes „Blumen bauen Brücken – Blomster bygger broer“, das gefördert wird mit Mitteln des Europäischen Fonds für regionale Entwicklung.
Nach den Sommerferien stehen bereits zwei weitere Veranstaltungen zum Thema „Nachhaltig Gärtner“ in Zusammenarbeit mit der VHS Flensburg im Programm, die im Rahmen des Interreg-Projektes „Blumen bauen Brücken – Blomster bygger broer“ angeboten werden.
Mittwoch, 24. August 2022, 17.30 Uhr
"Seegras ist krass“ mit Kristian Dittmann, Strand-Manufaktur
Donnerstag, 8. September 2022, 17.30 Uhr
„Urban Gardening und Meer“, Torsten Finger, Urban Gardening-Verein Radieschen und Co.
Fotos zur kostenfreien Verwendung im Rahmen der Berichterstattung:
Auch ein kleiner Balkon lässt sich in einen nachhaltigen Balkon-Garten verwandeln. Fotos: Anna-Lilja Moll.
Über „Blumen bauen Brücken – Blomster bygger broer“:
„Blumen bauen Brücken – Blomster bygger broer“ ist ein grenzüberschreitendes Gartenschau- und Tourismusprojekt im Rahmen des Interreg-Programms Deutschland-Danmark und wird gefördert mit Mitteln des Europäischen Fonds für regionale Entwicklung. Ziel der Projektpartner, die Städte Flensburg, Glücksburg, Aabenraa und Sønderborg sowie die Tourismusorganisationen Destination Sønderjylland und Tourismus Agentur Flensburger Förde, ist die Schaffung einer gemeinsamen deutsch-dänische Destination rund um die Flensburger Förde. Erfahren Sie mehr auf www.bbbprojekt.eu.
V.i.S.d.P. Iris Uellendahl, Projektleiterin „Blumen bauen Brücken – Blomster bygger broer“, Rathausplatz 1, 24937 Flensburg, Tel. 0461 / 85 4645, E-Mail: uellendahl.iris@flensburg.de.