Am 24. Mai 2023 war der Botschafter der Ukraine in Deutschland, Oleksii Makeiev zu einem Informationsbesuch in Flensburg zu Gast.
Unser Stadtpräsident Hannes Fuhrig und der Leiter der Stabsstelle Integration Alexander Klindworth-März empfingen den Botschafter im Rathaus zum Austausch. Im Anschluss an das Gespräch hat sich der Botschafter in das Goldene Buch der Stadt eingetragen.
Bei dem Treffen wurde unter anderem über die konkrete Ausgestaltung der neuen ukrainischen Solidaritätspartnerschaft mit Borispyl, die Möglichkeiten von Ferienprogrammen für ukrainische Kinder, die Vermittlung der ukrainischen Themen in die Stadtbevölkerung und das Befinden der ukrainischen Schutzsuchenden gesprochen. Der ukrainische Botschafter zeigte sich sehr angetan von der Aufgeschlossenheit und Solidarität der Menschen in Flensburg und dankte Ihnen von ganzem Herzen für die tatkräftige Unterstützung seines Landes.
Herr Makeiev trat am 17.10.2022 seine diplomatische Mission in Berlin an und war davor bereits Sonderbeauftragter des ukrainischen Außenministeriums im Bereich Sanktionspolitik tätig und konnte ab dem Beginn des Krieges im Februar 2022 einen wichtigen Beitrag zur Sanktionspolitik gegen die Russische Föderation leisten.
Er wurde am 25. November 1975 in Kyjiw geboren, studierte bis zum Diplom internationale Beziehungen und spanische Übersetzung an der Taras-Schewtschenko-Universität Kyjiw und begann seine diplomatische Laufbahn in der politischen Abteilung für Analyse und Planung des ukrainischen Außenministeriums. Begleitet wurde er von der ukrainischen Generalkonsulin für Hamburg Dr. Iryna Tybinka.