Harrislee Mobil
Ein Projekt der bequa Flensburg Beschäftigungs- und Qualifizierungsgesellschaft Flensburg mbH
Schiffbrücke 43-45
24939 Flensburg
Telefon: +49 461 - 1 503-0
Telefax: +49 461 - 1 503-100
Mühlenstr. 4
24882 Südangeln
InhaberIn: Familie Kall
Telefon: 04622 - 17 01
E-Mailadresse: kall-drawert(mp)hotmail.de
Internet: https://www.klasse-aktion.de/einrichtungen/wassermuehle-schaalby/
Täglich geöffnet.
Führungen und Workshops nach Anmeldung.
Die unter Denkmalschutz stehende Wassermühle mit drei Mahlgängen und kompletter Einrichtung stammt aus dem Jahr 1842. Das Wassereinzugsgebiet erstreckt sich auf 1.000 ha. Oberhalb der Wassermühle befindet sich ein Mühlenteich, der ein oberschlächtiges Wasserrad speist. Die eiserne Welle treibt über ein Winkelgetriebe ein mächtiges Holzkammerrad an, das die Leistung über Spindeln und hölzerne Stockräder an die Mahlgänge verteilt. Zur Demonstration werden mit dem Wasserrad weitere historische Maschinen und Transmissionen betrieben. Mit einer zugeschalteten Wasserturbine kann Strom erzeugt werden.
---------------------------------------------------------------------
Åbent dagligt.
Rundvisiniger og workshops efter aftale.
Den anførte vandmølle med tre slibningskurser og komplet udstyr stammer fra 1842. Vandafvandingsområdet strækker sig til 1000 ha. Over vandmøllen er der en mølledam, der føder et overskudt vandhjul. Jernakslen driver et kraftigt tækammerhjul via et vinkelgear, som fordeler kraften til silbegangene via spindler og træpindhjul. Til demostrationen betjenes andre historiske maskiner og transmissioner med vandhjulet. Elektricitet kann generes med en tilsluttet vandturbine.
Die Wasser-Mühle ist ein Museum.
In einem Museum sieht man Dinge zu einem bestimmten Thema.
Die Mühle wurde vor mehr als einem Jahr-Hundert (100 Jahre) gebaut.
In einer Mühle macht man Mehl aus Getreide.
Die Wasser-Mühle arbeitet mit Wasser.
Die Mühle wurde unterhalb von einem Teich gebaut.
Das Wasser aus dem Teich bewegt das Wasser-Rad
Und das Wasser-Rad bewegt die Mühl-Steine.
Und auch Maschinen.
Wie es sie früher einmal gab.
Heute gibt es auch eine Wasser-Turbine.
Die Wasser-Turbine arbeitet mit Wasser.
Und erzeugt so Strom.
Die Bilder wurden unter anderem von der
© Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen
Illustrator Stefan Albers, Atelier Fleetinsel, 2013
zur Verfügung gestellt.